| news | flug

Boeing streicht wieder Stellen

Die schwache Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen zwingt Boeing zu weiteren Stellenstreichungen. "Es könnten rund 2.000 Arbeitsplätze wegfallen", sagte ein Sprecher des Airbus-Konkurrenten.

Er betonte aber, dass die Zahl nicht fest sei, sondern davon abhänge, ob und inwiefern sich der Flugzeug-Markt erhole. In der ersten Jahreshälfte könnten sogar kurzfristig mehr Beschäftigte benötigt werden, sagte der Sprecher. Boeing bringt in der nahen Zukunft zwei neue Flugzeug-Typen heraus: den Langstreckenflieger 787 "Dreamliner" und eine runderneuerte Variante des Jumbo-Jets 787. In der zweiten Jahreshälfte werde die Mitarbeiterzahl aber wieder sinken, sagte der Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der örtlichen Zeitung "Seattle Times".

Im vergangenen Jahr hatte Boeing 4.500 Stellen im Verkehrsflugzeug-Bau gestrichen. Kündigungen gab es nach Angaben des Sprechers aber nur in einem Drittel der Fälle. Im gesamten Konzern sollten im vergangenen Jahr 10.000 Stellen wegfallen. Boeing ist unter anderem noch in der Raumfahrt und der Rüstung tätig. Das Unternehmen beschäftigt 157.000 Menschen in 70 Ländern, knapp die Hälfte davon arbeitet in der Verkehrsflugzeug-Sparte. Die Wirtschaftskrise hatte bei Boeing das zweite Jahr in Folge die Bestellungen einbrechen lassen. Im vergangenen Jahr orderten die Airlines unterm Strich lediglich 142 Maschinen. Das Jahr davor waren es noch fast fünfMal so viele gewesen. Besonders die Käufer des problembehafteten "Dreamliner" traten reihenweise von ihren Verträgen zurück. In diesem Jahr hofft Boeing darauf, dass die Bestellungen wieder anziehen. Bis die georderten Maschinen dann allerdings in Produktion gehen, dauert es. Ende 2009 hatte Boeing Bestellungen über 3375 Flugzeuge in den Büchern stehen und binnen zwölf Monaten 481 Maschinen ausgeliefert. (APA/red)


  boeing


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.