| news | incoming» weiterbildung

Gastfreundschaft in NÖ

Das Bundesland startet eine neue Serviceoffensive.

In Neuhofen an der Ybbs wurde vergangene Woche eine neue Qualifizierungsoffensive für Hotellerie und Gastronomie unter dem Titel "gast.freund.in Niederösterreich" präsentiert. Getragen wird die Initiative vom Land Niederösterreich, der NÖ Werbung, der NÖ Wirtschaftskammer und dem AMS NÖ. Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav betonte bei der Präsentation, der NÖ Tourismus habe in den letzten Jahren einen deutlichen Qualitätsschub erlebt. Ca. 80% der Befragten bezeichnen Niederösterreich mittlerweile als gastfreundlich. Das sei eine gute Basis für einen neuen Schwerpunkt zum Thema Gastfreundschaft und Dienstleistungsbewusstsein unter dem Motto "Mit Service zum Erfolg". 

"Ziel der neuen Serviceoffensive ist es, die Gäste positiv zu überraschen und zu verblüffen. Dazu ist es auch notwendig, sich individuell mit den Gästen und ihren Befindlichkeiten und Wünschen zu beschäftigen", sagte Bohuslav. 

Und: Das Personal auch sozial weiterzubilden, damit diese Servicequalität und -bewusstsein auch leben, sei ein wichtiger Puzzlestein in der Marke "Land für Genießer". 

In einem ersten Schritt wird von ausgesuchten niederösterreichischen Gastgebern die Servicekultur in Niederösterreich in Zusammenarbeit mit der NÖ Werbung neu definiert. Das Ergebnis dieser Workshops wird in einer "Servicekultur-Fibel" allen niederösterreichischen Gastgebern als Leitfaden zur Verfügung gestellt. Im Laufe des kommenden Jahres sollen bei Stammtischen der Wirtschaftskammer oder im Rahmen des Qualifizierungsverbundes die entsprechenden Inhalte vermittelt werden. Langfristiges Ziel ist, die neuen Standards in der Ausbildung der zukünftigen Gastgeber an den über 30 tourismusnahen Schulen in Niederösterreich zu integrieren. Das AMS NÖ soll im Rahmen der Initiative die Ausbildung von Arbeitslosen für den Bereich Tourismus intensivieren und noch bedarfsnäher gestalten. (red/apa)

  niederösterreich, österreich, ausbildung, wirtschaftskammer, nö tourismus, arbeitsmarkt, service


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit über 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.