| news | hotel» veranstalter

Rewe-Einstieg bei Aldiana?

Hat die Touristik der Rewe Group Interesse am Kauf von Aldiana? Nach Informationen der deutschen Fachzeitung fvw gibt es fortgeschrittene Gespräche mit Aldiana-Haupteigner Santiago Santana Cazorla. Dennoch sei der Deal aber fraglich.

Der Clubanbieter Aldiana gehört mehrheitlich dem Bauunternehmer Santiago Santana Cazorla aus Gran Canaria, eine Minderheitsbeteiligung von 24,9% hält noch Thomas Cook, die bis 2005 alleiniger Gesellschafter waren.

Zuletzt wurde spekuliert, dass Thomas Cook sich von den Anteilen trennen könnte. Dem Vernehmen nach hat Santana Cazorla ein Vorkaufsrecht für die TC-Anteile. Nach Branchengerüchten, so in einer Eilmeldung der fvw, würde die Rewe gern mit dem Spanier ins Geschäft kommen.

Zwischen Santana Cazorla und Thomas Cook war das Verhältnis zuletzt offenbar angespannt: Als der Bauunternehmer Ende Juni den früheren Thomas-Cook- und Alltours-Manager Peter Wennel zum Vorsitzenden der Aldiana-Geschäftsführung ernannte, war Minderheitsgesellschafter Thomas Cook in diese Entscheidung nicht einbezogen.

Doch will Thomas Cook den Clubbetreiber nicht der Konkurrenz überlassen und versucht, die etablierte Marke im Portfolio zu behalten. Keines der beteiligten Unternehmen äußert sich auf zu den Spekulationen. Eine gleichzeitige Beteiligung von Rewe und Thomas Cook an Aldiana gilt als undenkbar und wäre kartellrechtlich schwierig. Die Rewe hofft offenbar, dass Santana Cazorla ab 2010 sein Vorkaufsrecht in Anspruch nimmt und die TC-Anteile erwirbt, so die Fachzeitung weiter.

  aldiana, rewe, thomas cook


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.