| news | hotel

Falkensteiner: Wellness ganz neu

„Acquapura SPA“ heißt das neue Konzept der Wellness-Hotels der Falkensteiner Hotels & Residences. Die USPs der Wellness-Häuser präsentierte Unternehmenschef Erich Falkensteiner in Wien.

„Für die Hotels der Zukunft ist es wichtig, dass jedes Haus eine Identität hat“, so Falkensteiner. Die Hotelgruppe setzt mit dem Acquapura Spa ganz gezielte Akzente: Neben Basisanwendungen - „Das Grundangebot ist überall gleich“, sagt Falkensteiner“ – und den so genannten „Acquapura Signature Treatments“ bietet jedes Falkensteiner Wellness-Hotel regionale Wohlfühlprogramme mit klingenden Namen wie „Kärnten SPA“ (im Bleibergerhof), „Steirische Natur Wellness“ (in Bad Waltersdorf) oder „Kneipp pur Living“ nach Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp (in Bad Leonfelden).

Wohin sich der Wellnessmarkt entwickelt, ist für Falkensteiner klar: „Nur die Besten werden sich durchsetzen.“ Und: „Eine Sauna ist kein Wellnesshotel.“ Die Gruppe wolle jedenfalls „in den Gewässern der großen und guten Wellnesshotels mitschwimmen.“ Dafür müsse man authentischer und ehrlicher werden. Auch „leichtes Medical Wellness“ werde künftig ein Thema sein. Über mangelnde Nachfrage macht sich Falkensteiner keine Sorgen. Es werde nicht am, sondern im Urlaub gespart. Einzig das derzeit gängige kurzfristige Buchungsverhalten – teilweise auch ausgelöst durch das Überangebot am Markt –, sei ein Problem, weil man schlecht planen könne. Grundsätzlich sei es wichtig, dass die „Stammgäste die Qualität kennen und zu schätzen wissen.“

In der Stadthotellerie hat auch die Falkensteiner Gruppe in den vergangenen Monaten einen Rückgang verspürt. In der Ferienhotellerie habe man im Vergleich zu 2008 den Umsatz gehalten. „Wir haben uns nicht verrückt gemacht und nicht am Gast gespart“, sagt Falkensteiner dazu. Wellness sei gut nachgefragt – vor allem bei Kurzurlaubern, die gezielt Entspannung suchen. (red)

  Falkensteiner


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.