| news | flug

Alitalia: 450 Mio. EUR Verlust

Die seit Jänner zur Gänze privatisierte italienische Fluggesellschaft Alitalia meldet Verluste an

Die Gewerkschaften schlagen Alarm. "Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat die Alitalia 7.000 Mitarbeiter weniger und die Zahl der Flüge ist um 30 Prozent rückgängig", warnen die Gewerkschaften, die mit einer Streikwelle drohten. Alitalia-Geschäftsführer Rocco Sabelli bestreitet, dass die Fluggesellschaft in finanziellen Schwierigkeiten sei. Die Alitalia benötige keine Kapitalaufstockung und die Zahl der Passagiere steige.

Der Geschäftsführer erklärte, dass Alitalia mit der Vollprivatisierung im vergangenen Jänner gerettet worden sei. Jetzt müsse man für das Wachstum des Unternehmens arbeiten, das seine Flotte erneuern und seine Dienstleistungen verbessern wolle. Alitalia wolle Low-Cost-Gesellschaften den Kampf ansagen, um ihre eigenen Marktanteile zu erhöhen.

Dabei will die Fluggesellschaft auch auf Verbindungen zu kleineren Flughäfen setzen, die bisher Domäne von Billigcarriern waren. Abkommen wurden zuletzt mit den Flughäfen von Turin und Venedig abgeschlossen. Weitere Abkommen sollen mit den Airports von Bari, Brindisi, Perugia und Catania abgeschlossen werden, erklärte Sabelli in einer Rede. (red/ag)

  alitalia, verlust, italien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.