| news | incoming» destination

Carinthischer Sommer erfolgreich

Rund 18.500 Menschen besuchten heuer den 40. Carinthischen Sommer, das größte Musikfestival Kärntens.

Das Festival mit über 60 Veranstaltungen - 15 davon mit freiem Eintritt - war zu 91% ausgelaster. 3% mehr als im Vorjahr. Insgesamt war mehr als ein Drittel der Veranstaltungen ausverkauft. Intendant Thomas Daniel Schlee freut sich: "Es ist schon ein besonderes Geburtstagsgeschenk, wenn unserem künstlerisch durchaus gewagten Programm eine so hohe Wertschätzung entgegengebracht wird."

Im Zentrum des Festivals das diesen Juli und August stattfand, stand Jonathan Harveys Kirchenoper „Passion & Auferstehung“, die achtmal und mit einer Auslastung von insgesamt 88% gespielt wurde. Die ausgeweitete Programmschiene „cs_alternativ“ konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr fortschreiben: 86% der verfügbaren Plätze waren besetzt. Die drei Serenaden-Konzerte im Stiftshof Ossiach waren allesamt ausverkauft.

Für 2010 bereitet das Festival „Carinthischer Sommer“ einen Finnland-Schwerpunkt vor und hat bei dem jungen Komponisten Jyrki Linjama eine Kirchenoper in Auftrag gegeben, die am 8. Juli in Ossiach ihre Uraufführung erleben wird. (red)

  kärnten, österreich, festival


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.