| news | hotel

Accor: Minus 150 Mio. EUR

Europas größter Hotelkonzern hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 150 Mio. EUR geschrieben. Und das nach einem Gewinn von noch 310 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2008.

Zum Verlust trugen Abschreibungen auf die US-Billighotels Motel 6 sowie Kosten des Konzernumbaus bei. Vor allem die Hotels für Geschäftsleute liefen nicht gut. Im zweiten Halbjahr erwartet Accor ein wachsendes Dienstleistungsgeschäft und eine Verlangsamung des Rückgangs im Hotelgewerbe. 

Insgesamt sank der Halbjahres-Konzernumsatz um 9,3% auf 3,41 Mrd. EUR. Nun wird die Abspaltung des breiten Dienstleistungsgeschäfts geprüft. Accor ist Weltmarktführer bei prepayed-Diensten wie Restaurant- und Reisegutscheinen. Im ersten Halbjahr habe dieser Bereich der Krise mit einem Wachstum um 5,7% getrotzt, teilte Accor gestern, Donnerstag, in Paris mit. Der Hotelbereich mit Marken wie Ibis, Sofitel, Mercure, Pullman, Etap, Suitehotel oder Formule 1 sei dagegen um 11,4% eingebrochen. (red/ag)

  accor, verlust, etap, pullman, mercure, sofitel, ibis, suitehotel, formule 1


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.