| news | veranstalter
Thomas Cook kippt Ziel für 2010
Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat sich von seinem mittelfristigen Zielen verabschiedet. Im Geschäftsjahr 2010 ein operatives Ergebnis von 480 Mio. GBP (558 Mio. EUR) zu erwirtschaften, erscheine angesichts der gegenwärtigen Marktbedingungen unrealistisch, teilte die Arcandor-Tochter in London mit.
In den neun Monaten bis Ende Juni belasteten das Unternehmen Integrationskosten für die Fusion mit dem britischen Anbieter MyTravel und andere Übernahmen. Aber auch die Schweinegrippe und die damit verbundenen Stornierungen von Reisen hinterließen Spuren in der Bilanz. Der Periodenverlust belief sich nach neun Monaten auf 175,6 Mio. GBP und lag damit etwas höher als im Vorjahr. Unter Ausklammerung der Sondereffekte verringerte sich der operative Verlust um 43,4% auf 49,5 Mio. GBP. Der Umsatz legte um 11% auf 5,845 Mrd. GBP zu. Für das Gesamtjahr 2008/09 zeigte sich Thomas Cook zuversichtlich, seine Ziele zu erreichen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Windrose bestätigt bewährtes Provisionsmodell für 2025/26
Der Luxusreiseveranstalter setzt auch im... -
Bentour Reisen verlängert Quick-Transfer bis Jahresende
Das kostenfreie Upgrade wird verlängert... -
TUI tours startet in Österreich - Maßgeschneiderte Rundreisen planen
Individuelle Rundreisen lassen sich künftig... -
TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika
Nach den katastrophalen Auswirkungen des... -
Prima Reisen präsentiert Katalog 2026
Der neue Prima Reisen-Katalog für...
