| news | hotel » destination
"Zimmer frei" in Schweizer Hotels
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete laut provisorischer Beherbergungsstatistik im Juni 2009 insgesamt drei Millionen Übernachtungen - fast 5% weniger als im Juni 2008.
Den stärksten Rückgang verzeichneten man bei ausländischen Gäste mit einem Minus von 7,6%. Bei Touristen aus der Schweiz ist der Rückgang mit 0,7% leichter ausgefallen. Das erste Halbjahr 2009 war ebenfalls von einem Minus bei den Übernachtungen betroffen (-7,4%). Die ausländische Nachfrage ging stärker zurück (-9,4%) als die inländische (-4,6%), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) heute, Dienstag, mitteilte. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Slowenien erstmals Gastgeber der Radsport-Europameisterschaften
Slowenien steht Anfang Oktober ganz... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 39/40
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Bentour Reisen nimmt Curacao neu ins Programm
Bentour Reisen erweitert sein Fernreiseangebot... -
Alta Badia: Leonardiritt findet heuer wieder statt
Am 8. November 2026 findet... -
Slowenienabend mit Fokus auf Bohinj
Das Slowenische Tourismusbüro lud anlässlich...
