| news | flug

Passagierzahlen am FH München sinken

Nach einem Wachstum im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen München aufgrund der Wirtschaftskrise in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein rückläufiges Verkehrsergebnis.

Im ersten Halbjahr 2009 lag das Fluggastaufkommen mit 15,4 Mio. um rund 9% unter dem Vorjahreswert. Die Nachfrageschwäche in München liegt im branchenweiten Trend. Im Durchschnitt aller europäischen Verkehrsflughäfen wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 10,1% weniger Fluggäste registriert. Mit den aktuellen Verkehrsergebnissen liegt der Münchner Flughafen beim Passagieraufkommen zwischen den Ergebnissen von 2006 und 2007. Die Fernstrecke von und nach München verzeichnete nur moderate Rückgänge von 4%. Überdurchschnittlich stark von der Krise beeinträchtigt wurde der Cargoumschlag. Mit knapp 109.000 Tonnen Cargo wurden 18% weniger geflogene Luftfracht und Luftpost als im Vorjahr befördert. Flughafenchef Michael Kerkloh erwarte für das gesamte Jahr Verkehrsrückgänge, die jedoch „geringer als in der Halbjahresbilanz ausfallen werden.“ Ab 2010 rechnet er mit leichten Verkehrszunahmen. (red)

  flughafen münchen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.