| news | incoming » destination
Guter Winter 08/09 in OÖ
Unter Berücksichtigung der vorläufigen Ergebnisse für April wurden vergangenen im Winterhalbjahr in Oberösterreich insgesamt 843.500 Gästeankünfte und mehr als 2,47 Mio. Nächtigungen registriert.
Dies bedeutet eine minimale Steigerung um 0,2% bei den Ankünften und um 0,1% bei den Nächtigungen und beschert der Destination somit das beste Ergebnis seit Erfassung der Tourismusstatistik. Wachstumstreiber ist einmal mehr der inländische Gast: Plus 2% mehr Ankünfte und plus 3% mehr Nächtigungen (1,6 Mio. insgesamt) wurden von November 2008 bis April 2009 von Österreicher-Urlaubern in Oberösterreich verzeichnet. Die Umsätze entwickelten sich mit einem Zuwachs von 0,3% von November 2008 bis März 2009 überdurchschnittlich positiv (österreichweit: -4%). Im Schnitt der letzten fünf Saisonen konnten die Nächtigungen um 6% und die Ankünfte um 9% gesteigert werden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Los Angeles: Events rund um die Fußballweltmeisterschaft
Das Los Angeles FIFA World... -
Peru als Adventure Partner der ITB Berlin 2026
Als offizieller Adventure Partner der... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem... -
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder...
