| news | incoming» destination
Guter Winter 08/09 in OÖ
Unter Berücksichtigung der vorläufigen Ergebnisse für April wurden vergangenen im Winterhalbjahr in Oberösterreich insgesamt 843.500 Gästeankünfte und mehr als 2,47 Mio. Nächtigungen registriert.
Dies bedeutet eine minimale Steigerung um 0,2% bei den Ankünften und um 0,1% bei den Nächtigungen und beschert der Destination somit das beste Ergebnis seit Erfassung der Tourismusstatistik. Wachstumstreiber ist einmal mehr der inländische Gast: Plus 2% mehr Ankünfte und plus 3% mehr Nächtigungen (1,6 Mio. insgesamt) wurden von November 2008 bis April 2009 von Österreicher-Urlaubern in Oberösterreich verzeichnet. Die Umsätze entwickelten sich mit einem Zuwachs von 0,3% von November 2008 bis März 2009 überdurchschnittlich positiv (österreichweit: -4%). Im Schnitt der letzten fünf Saisonen konnten die Nächtigungen um 6% und die Ankünfte um 9% gesteigert werden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Tourism Authority of Thailand: Neuer Direktor für den DACH-Raum
Mr. Chanyuth Sawetsuwan leitet seit...Los Cabos: Einladung zur Roadshow in Wien
Anlässlich der Wiederaufnahme des Condor-Flugs...Bewegende Ausstellung in Jerusalem - "Rising from the Ashes"
Mit "Rising from the Ashes"...Halloween-Highlights in Neuengland
Von Spukhäusern über Kürbisregatten bis...Ras Al Khaimah: Neue CEO für RAKTDA
Die Regierung in Ras Al...