| news | destination

Thailand: Unruhen kosten drei Millionen Touristen

Die Unruhen in Thailand werden das Land nach Einschätzung seines Finanzministers Korn Chatikavanij einen Touristenrückgang von fast 25% kosten.

2009 würden wegen angesichts der Auseinandersetzungen wohl nur noch elf Millionen Touristen nach Thailand kommen, drei Millionen weniger als vor Jahresfrist, sagte Korn der Nachrichtenagentur Reuters in Washington. Zudem werde das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr durch die Folgen der Unruhen um ein bis zwei Prozent gedrückt werden. Dies komme zu dem Konjunktureinbruch durch die weltweite Wirtschaftskrise noch hinzu, so das es in diesem Jahr einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes zwischen vier und 4,5 Prozent geben werde. Thailand hatte am Freitag die Aufhebung des vor knapp zwei Wochen verhängten Notstands in Bangkok angekündigt. Der Notstand war knapp zwei Wochen zuvor über die Hauptstadt und angrenzende Gebiete verhängt worden, um die in Gewalt umgeschlagenen Proteste in den Griff zu bekommen. Zwei Menschen waren getötet und mehr als 100 verletzt worden. Zehntausende Demonstranten hatten über Tage hinweg den Rücktritt der Regierung gefordert. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.