| news | technologie
Amadeus arbeitet mit Transhotel zusammen
Durch eine neue Zusammenarbeit mit einem der größten Hotelanbieter Europas, Transhotel, kann Amadeus weitere 50.000 Hotels integrieren.
Das Transhotel-Angebot biete sowohl touristisch orientierten, als auch auf Businessreisen fokussierten Reisebüros optimale Möglichkeiten, wie Amadeus mitteilt und ist ab sofort bei allen österreichischen Amadeus-Reisebüros buchbar. „Wir haben genau zugehört und wissen daher, was österreichische Reisebüros wünschen“, sagt Wilhelm Pichler, Leiter des Transhotel-Teams in Wien. Häufigster Wunsch sei die Sicherheit der Provisionen. Daher bezahlen die Transhotel-Kunden direkt im Reisebüro und erhalten einen Voucher. Reisebüros behalten die Provision oder arbeiten mit Aufschlägen auf Netto-Raten, die sie selbst einstellen können. Transhotel verlangt keinen Mindestumsatz;
Die Besonderheit und der Unterschied zu anderen Hotel-Anbietern bestehen darin, dass in vielen Fällen auch extrem kurzfristige Buchungen möglich sind. Amadeus hat für Transhotel, aber auch für andere künftige Hotel-Anbieter, ein neues Verfahren, das Amadeus Hotel Store, entwickelt. Reisebüros können damit Hotels buchen, ohne die Selling Platform zu verlassen. Bei einer Hotel-Buchung im Anschluss an eine Flugbuchung werden Eingabefelder automatisch gefüllt, das beschleunigt den Buchungsprozess. Durch die automatische Übernahme der Buchungsdaten in den Passenger Name Record stehen diese Daten auch für die Fakturierung oder für statistische Zwecke zur Verfügung. „Integration ist unsere Stärke“, betont Amadeus-Geschäftsführer Wilfried Kropp. „Daher sind Buchungen für Transhotel über Amadeus bedeutend effizienter als das Herum-Surfen auf Websites.“ (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...