| news | flug
Air Berlin: TUI Travel erhöht Beteiligung
TUI Travel beteiligt sich an Air Berlin mit knapp 20% - gleichzeitig arbeiten Air Berlin und TUIfly künftig enger zusammen.
Der türkische Investor ESAS Holding, der bereits die Airline Pegasus betreibt, hat überdies gut 15% an Air Berlin erworben. Das teilten die beteiligten Unternehmen am Wochenende mit. Die TUI rechnet nach eigenen Angaben durch die Verflechtung mit dem Abbau von Arbeitsplätzen. Zahlen wurden aber nicht genannt. Konkret heißt das: Air Berlin übernimmt im Zuge der Kooperation mit TUIfly deren Städte-Streckennetz. TUIfly soll nur noch für ihr Chartergeschäft verantwortlich sein. Die TUIfly-Mutter TUI Travel soll nun rund 16,3 Mio. EUR neue Air-Berlin-Aktien zum Kurs von 3,97 EUR zeichnen und damit künftig eine Beteiligung von 19,9% halten. Im Gegenzug erwirbt Air Berlin indirekt über die Hapag Lloyd Fluggesellschaft mbH/Hapag Lloyd Express GmbH in gleicher prozentualer Höhe Anteile an TUIfly. Mit dem Einstieg der ESAS Holding ist laut Air Berlin auch geklärt, was mit dem Anteil des russischen Investors Len Blavatnik geschehen ist. Die niederländische Beteiligungsgesellschaft AI Aviation Coöperatief U.A., hinter der laut Air Berlin Blavatnik steht, hatte ihre 18,94%-ige Air-Berlin-Beteiligung im Jänner verkauft. Mit 15,3% habe ESAS nun von der Schweizer Großbank UBS den größten Teil von Blavatniks Anteil übernommen, hieß es. ESAS Holding soll nun auch einen Sitz im Board der nach britischem Recht formierten Air Berlin bekommen. Die Kartellbehörden müssen beiden Vorhaben noch zustimmen.
Deal gut für Mitarbeiter
Die Allianz von TUIfly mit Air Berlin sei für die Mitarbeiter der Königsweg, sagte TUI-Deutschland-Vorstand Volker Böttcher. Die Fluggesellschaft bleibe mehrheitlich im TUI-Konzern und es müssten nur wenige Arbeitsplätze abgebaut werden. Air Berlin-Chef Joachim Hunold sagte, das Unternehmen gewinne den Zugang zu den Märkten in Köln, Stuttgart und Italien und baue sein europäisches und innerdeutsches Streckennetz aus. (red/dpa)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Paul Schwaiger wird CCO von Corendon Airlines
Paul Schwaiger übernimmt ab sofort...SunExpress: Zusätzliche Antalya-Flüge - auch ab Wien
SunExpress erhöht die Frequenzen nach...Air France-KLM erweitert Status-Match-Kampagne für Flying Blue
Flying Blue, das Treueprogramm von...Cubana de Aviación kündigt Frankfurt-Kuba-Verbindung an
Die kubanische Fluggesellschaft Cubana de...Austrian Airlines sagt Israel-Flüge bis 11. Mai ab
Nach einem Raketenangriff islamistischer Terroristen...