| news | veranstalter
ITB: alltours kappt Umsatzprognose
Deutschlands viertgrößter Reiseveranstalter Alltours hat wegen der Wirtschaftskrise seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich gestutzt.
Alltours rechnet aber noch mit einem kleinen Umsatzplus von 2%, wie das Unternehmen am Mittwoch anlässlich der ITB mitteilte. Zuletzt hatte Alltours eine Steigerung von 9% angepeilt. Angesichts der Krise hielten sich die Deutschen bei den Buchungen für den Sommer noch deutlich zurück. Der Sommerumsatz liegt derzeit 12% unter dem Vorjahr. "Wir rechnen jedoch damit, dass sich die Buchungen ähnlich wie im Winter erholen", hieß es. Die Buchungszurückhaltung sei mehr psychologisch als wirtschaftlich zu begründen, zeigte sich Alltours überzeugt. Das Geld für die Reisen sei vorhanden, werde wegen der Verunsicherung durch die Krise aber zögerlicher ausgegeben. Um die Kunden doch zu Reisen zu animieren, verlängerte Alltours seine Frühbucherrabatte. Zudem kappte der Reiseveranstalter 15% der Flugkapazität für den Sommer, um diese am Ende nicht zu Schleuderpreisen verkaufen zu müssen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI: Sharm el Sheikh zurück im Winterflugplan
TUI Österreich bringt die ägyptische...Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...Bentour verlängert "Quick-Transfer" bis Oktober 2025
Bentour Reisen bietet sein Serviceprodukt...Eberhardt TRAVEL: Zweite Auflage des Fernreisekatalogs
In der zweiten Auflage des...Lernidee Erlebnisreisen stärkt Kanada-Portfolio
Der Spezialveranstalter stellt sein ausgebautes...