| incoming

ÖW zeichnet André Rieu aus

Im Anschluss an sein Konzert in der Wiener Stadthalle gestern Abend hat Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, André Rieu für seine Verdienste um die österreichische Kultur im Sinne des Tourismus - insbesondere in Australien - geehrt.

Im Zuge seiner letzten Welttournee gab der niederländische Geiger mit seinem Johann Strauss-Orchester insgesamt elf Konzerte in Melbourne, Sydney, Adelaide, Perth und Brisbane und begeisterte damit insgesamt 300.000 Australier. Als Kulisse begleitete ihn das Schloss Schönbrunn in Originalgröße, die Konzertreihe stand unter dem Motto "A Romantic Night in Vienna". Innerhalb weniger Wochen wurden fast 200.000 DVDs des Konzerts verkauft. Über 12.000 Personen meldeten sich im Büro der Österreich Werbung in Sydney, um mehr über Urlaub in Österreich zu erfahren und in der Hoffnung, eine Reise nach Wien zu gewinnen (gesponsert von Emirates Airline). Allein die hohen Sympathiewerte, die Rieu für Österreich in Australien erzeugte, gab der Österreich Werbung Anlass, den Musiker zu ehren, wie die ÖW mitteilt.

In den letzten zwei Monaten des Jahres 2008 gab es trotz Finanzkrise und schwachen Dollarkurses zweistellige Zuwachsraten (50,8% bei den Ankünften im November, im Dezember +24,4%) aus diesem Markt: Insgesamt besuchten knapp 50.000 Australier Wien und sorgten für rund 117.000 Nächtigungen. Das Aufkommen australischer Gäste in ganz Österreich betrug 2008 121.000 Ankünfte (+4,5% gegenüber 2007) und 291.000 Nächtigungen (+4,6% gegenüber 2007). (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
25 August 2019


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.