| news | reisebuero
100% Nullrabatt
„Endlich!“, werden viele denken. Endlich wird begonnen, mit der mittlerweile Jahrzehnte alten Tradition der Rabatte im Reisebüro zu brechen. Bei einer durchschnittlichen Marge von unter 1% - in Worten: unter einem Prozent – mit der der überwiegende Teil der Reisebüros in Österreich leben muss, ein überlebensnotwendiger und längst fälliger Schritt. Das ist die einhellige Meinung der fünf Experten, die tip zu einer Diskussionsrunde am „Runden Tisch zum Thema Nullrabatt" geladen hat.
In einem Jahr wie diesem, in dem die Umsätze prognostizierter Weise nicht relevant steigen werden, ist ein Umdenken auf der Ertragsseite mehr denn je von Nöten. Zum besseren Verständnis plakativ formuliert: Ein 3%iger Rabatt bei einer Pauschalreise bedeutet meist, dass rund 25 bis 30% des Verdienstes verschenkt werden. Der ÖRV hat mit seinem Aufruf zur Entwicklung in Richtung Nullrabatt einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt, sind sich alle Experten einig. Dass dieses Umdenken aber nicht von einem Tag auf den anderen zu einer vollkommenen Eliminierung der Rabatte führt, wissen sie selbstverständlich auch. Um eine Verbesserung der Situation zu erreichen, muss auch die Vergangenheit verarbeitet und das „Warum gibt es in der Reisebranche Rabatte?“ hinterfragt werden. Zusätzlich bedarf es auch Bestandsanalysen – nach dem Motto: „Wer oder was ist verantwortlich für die Preisnachlässe“ und natürlich auch Lösungen und Ziele. Eine der wesentlichen Aussagen: Die Beratungsleistung hat einen Wert, das muss dem Kunden gegenüber vom Counter-Mitarbeiter selbstbewusst vertreten werden. Und die Unterstützung des Chefs ist dabei unerlässlich. Keine andere Dienstleistungsbranche schlägt sich mit dem Thema Rabatt herum. Über diese Fragen und noch einige weitere diskutierten Helga Engl-Wurzer, Direktorin Columbus Ihr Reisebüro, Burgi Altenthaler, selbstständige Unternehmensberaterin, Norbert Draskovits, ÖRV Präsident und Vorstandsdirektor Verkehrsbüro AG, Gunther Hölbl, Geschäftsführer Kuoni Reisen GesmbH, und Josef Gruber, Geschäftsführer Sigma Touristik. Das Gespräch moderierte tip-Verlegerin Elo Resch-Pilcik.
Die Positionen der Expertenrunde lesen Sie bitte im Detail in der kommenden tip-Ausgabe am 2. Feber!
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
31 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex-Reisemarken: Großteil des Sommerprogramms 2027 buchbar
Die Veranstaltermarken Anex Tour, Bucher... -
schauinsland-reisen: Reisebüro-Stammtisch am Wörthersee
Gemeinsam mit Emirates brachte der... -
Miller Mittwoch: Bolivien-Expertenwissen für Reisebüros
Beim nächsten Miller Mittwoch am... -
Save the date: Aviareps Roadshow im Oktober in Wien
Aviareps Austria lädt Reiseprofis am... -
DRV begrüßt EU Passenger Package
Der Deutsche Reiseverband sieht in...
