| news | incoming » destination
Wien-Tourismus: 10 Mio. Nächtigungen 2008
2008 konnte Wien erstmals über 10 Mio. Nächtigungen verzeichnen.
Mit rund 10,2 Mio. Übernachtungen im Vorjahr konnte die ursprünglich erst für 2010 angestrebte Marke zwei Jahre früher als geplant erreicht werden. Im Vergleich: 2007 gab es 9,7 Mio. Nächtigungen. Mit dem Vorjahresergebnis kann man somit ein Plus von 5,8% verzeichnen. Zuwächse konnten auch beim Netto-Nächtigungsumsatz verzeichnet werden. So wurden in den Monaten Jänner bis November 447 Mio. EUR umgesetzt (+10,4%). Dezemberzahlen gibt es noch nicht. Einen deutlichen Anstieg an Gästen gab es vor allem aus den Kernmärkten Deutschland sowie aus Südosteuropa, während Fernmärkte wie die USA und Japan für teils massive Rückgänge sorgten, wie Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner in heute in einer Pressekonferenz im Wiener Rathaus mitteilte.
Die Zahlen im Detail sowie die Pläne für die kommenden Jahre für den Wiener Tourismus lesen Sie im tip am 2. Februar. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Texas: Highlights und Neueröffnungen 2026
2026 wird für Texas ein... -
Nach US-Shutdown: Flugverkehr kehrt zum Normalbetrieb zurück
Nach dem Ende der Haushaltssperre... -
Lauderdale-Schulungsplattform jetzt auf Deutsch verfügbar
Die Schulungsplattform Lauderdale Loyalist von... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
NÖ-Card: Weihnachtsaktion für 15 Monate Ausflugsvergnügen
Die Niederösterreich-Card bietet derzeit eine besondere...
