| news | bahn

CAT ist fünf

Der City Airport Train (CAT) feierte heute, Mittwoch, sein fünfjähriges Jubiläum.

In einer „Geburtstags“-Pressekonferenz in Wien zogen die beiden Geschäftsführerinnen Elisabeth Landrichter und Doris Pulker-Rohrhofer, positive Bilanz. So habe der CAT auf der Strecke Wien-Mitte-Flughafen Wien in den vergangenen fünf Jahren 4,5 Mio. Passagiere transportiert, allein 2008 nutzten 1,1 Mio. Fahrgäste den Zug zum Flughafen. Begonnen habe man mit 650.000 Passagieren im ersten vollen Betriebsjahr 2004, erinnern sich die Geschäftsführerinnen. Der "Break-Even" sei inzwischen "in Reichweite". Dazu müsse aber noch die Bilanz von 2008 abgewartet werden. Insgesamt sei mit der CAT-Einführung der Gesamt-Marktanteil der Schiene im Flughafen-Transfer von 6% 2003 auf über 20% im Vorjahr. CAT-Kunden seien Geschäfts- als auch Privatreisende, meist aus Österreich und Deutschland. Die Kundenzufriedenheit sei mit 91% sehr hoch, die Möglichkeit des City Check-In bereits in Wien-Mitte werde von 45% aller CAT-Fahrgäste genützt.

Neue Werbelinie

Anlässlich des Jubiläums wurde auch eine neue Werbelinie mit dem Slogan „Do the CAT“ und Mr. Cat als Maskottchen vorgestellt. Mit dem neuen Claim wolle man vermehrt die Bequemlichkeit und den Service, der zusätzlich zum Transport etwa durch den CAT-Check-In in der Stadt und den CAT-Cabs gegeben ist, in den Fokus stellen.

Am CAT sind der Flughafen Wien zu 50,1% und die ÖBB Personenverkehr AG zu 49,9% beteiligt. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.