| news | ITB

Reisebranche spürt wieder Aufwind

Die deutsche Tourismusbranche spürt nach langer Krise wieder kräftigen Aufwind. "Die Trendwende ist geschafft", sagte der Präsident des DRV, Klaus Laepple, vor Beginn der ITB in Berlin.

Für den Sommer zeichneten sich bei den Veranstaltern nach zahlreichen Frühbuchungen schon sechs Prozent Umsatzplus ab. Im Winter 2004/2005 seien es 3,5 Prozent gewesen. Mit einem Anstieg von 5,2 Prozent auf 19 Mrd. Euro Umsatz hat sich die Branche 2004 von früheren Einbußen erholt.

Der Trend zu Fernreisen werde sich auch in diesem Jahr fortsetzen, sagte Laepple. Dazu trage die große Kaufkraft deutscher Urlauber durch den starken Euro etwa in den USA bei. Auch beliebte Ferienregionen in Südasien werben nach der Flutkatastrophe auf der an diesem Freitag beginnenden ITB um Urlauber. Mehr als 80 Prozent der dortigen Hotelanlagen seien intakt. Derzeit gebe es deutliche Rabatte. Es dürfe aber nicht passieren, "dass Südasien auf dem Wühltisch landet", warnte Laepple.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.