| news | ITB

Air Berlin will Passagierzahlen noch steigern

Air Berlin, die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, will trotz des härteren Konkurrenzkampfes Passagierzahlen und Umsatz noch weiter steigern.

Mit einem Ausbau der europäischen Städteverbindungen und der Flüge nach Spanien soll die Passagierzahl in diesem Jahr um 14 Prozent auf 13,7 Millionen zunehmen, teilte die Fluggesellschaft bei der ITB mit. Der Umsatz soll um 20 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro wachsen. Angesichts der anhaltend hohen Kerosinkosten sei auf dem Markt der Billigflieger aber nicht mit weiter sinkenden Preisen für die Fluggäste zu rechnen.

Viel versprechendes Potenzial sieht Air Berlin nach wie vor auch bei Geschäftsreisenden. Das Engagement am Flughafen Zürich solle ausgebaut werden. Insgesamt komme es bei Routen darauf an, dass sie in beide Richtungen genug Passagiere anziehen. Einige Verbindungen seien deshalb auch aufgegeben worden.

Die Flotte von 45 Jets soll bis zum Jahresende auf 52 Maschinen aufgestockt werden und bis 2011 schrittweise auf 73 wachsen. Mit der österreichischen Partnerfluglinie Niki hatte Air Berlin einen Auftrag im Wert von 7,6 Milliarden Dollar an den europäischen Flugzeugbauer Airbus vergeben. Er sieht den Kauf von 70 Jets und eine Option auf 50 weitere vor. Bisher fliegt Air Berlin nur Boeing-Jets.

Im vergangenen Jahr hatte Air Berlin erstmals die Milliarden- Schwelle beim Umsatz erreicht und einen Sprung von 25,7 Prozent auf zwölf Millionen Reisende erzielt. Als Gewinn wurde ein "einstelliger Millionenbetrag" genannt, der ohne Belastungen durch die immensen Treibstoffkosten höher ausgefallen wäre.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.