| news | reisebuero
IATA: Rückgang bei Passagierzahlen
Den aktuellen Verkehrszahlen der International Air Transport Association (IATA) zufolge hielt der Rückgang beim internationalen Passagieraufkommen auch im Monat Oktober an und lag um 1,3% niedriger als im Vorjahreszeitraum.
Im September betrug der Rückgang noch 2,%. Den stärksten Rückgang verzeichneten afrikanische Fluglinien mit einem Minus von 12,9%. Auch das internationale Frachtaufkommen erfuhr mittlerweile den fünften Monat in Folge eine Auslastungssenkung von 7,9%. "Die schlechte Stimmung hält an und die Situation in der Luftfahrtsituation bleibt kritisch", sagt Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA, zu den aktuellen Zahlen. "Während der Rückgang der Ölpreise eine willkommene Erholung bedeutet, ist nun die Rezession die größte Bedrohung für die Profitabilität der Fluggesellschaften. Der etwas langsamere Rückgang beim Passagieraufkommen ist voraussichtlich nur vorübergehend." Die Abschwächung in den Cargo-Märkten zeige jedoch deutlich, dass der Branche das Schlimmste noch bevorstehe.
(red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
16 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Probleme bei DRSF-Rückerstattungen: WKO bittet um Mithilfe
Bei der Abwicklung der FTI-Insolvenz...
