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D: Schlechte Beratung bei Bahnreisen

In Deutschland werden Kunden beim Buchen einer Urlaubsreise mit der Bahn am Schalter und im Reisebüro einer Studie zufolge oft schlecht beraten.

Jede zweite angebotene Verbindung war teurer, dauerte länger oder war mit mehr Umsteigen verbunden als nötig, wie ein Test des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) ergab. Die Bahn müsse endlich ihr Buchungssystem verbessern, um Informationen für die teils komplizierten Verbindungen in Feriengebiete und für Reisende mit Fahrrädern bereitzustellen.

Für die Studie hatten Tester in 180 Reisezentren und Reisebüros nach Urlaubsverbindungen gefragt, wie etwa auf die Ostseeinsel Rügen, ins niederländische Amsterdam oder eine Städtereise nach Dresden. In 49 Prozent der Fälle bekamen sie die bestmögliche Empfehlung, während der Rat zu 51 Prozent ungünstig war. Dabei sei jede fünfte Verbindung zu lang oder zu teuer gewesen, bei jeder zehnten war mit Gepäck oder Fahrrädern zu häufiges Umsteigen nötig. In einem extremen Beispiel war eine empfohlene Reise von Stendal nach Hamburg gut drei Stunden länger und kostete 33 Euro mehr. Beim persönlichen Auftreten bekam das Schalterpersonal allerdings bei der Kompetenz die Schulnote 2,2.

Die Bahn kündigte an, die Ergebnisse zu analysieren. Am Schalter seien die Kunden aber gut aufgehoben, sagte ein Sprecher. Angesichts von 20 Millionen denkbaren Verbindungen gebe es immer Verbesserungs- Möglichkeiten. Dafür würde Personal geschult und die Software für den Ticketverkauf weiter entwickelt. Der Personenverkehr habe im ersten Quartal insgesamt drei Prozent mehr Fahrgäste angezogen.

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Foto: privat

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Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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