| news | reisebuero
TUI und Amadeus bauen neue IT-Plattform für Reisebüros
Europas größter Reisekonzern TUI-Konzern entwickelt zusammen mit dem Buchungs- und Technologieunternehmen Amadeus ein neues Computersystem für seine Reisebüros.
Im Kern geht es bei dem neuen Projekt darum, die oft nicht aufeinander abgestimmten Systeme der Informationstechnik in Reisebüros zu vereinheitlichen und zu erweitern. Damit können künftig auch Reisen oder reine Flüge, die sonst nur per Internet buchbar sind, auch von Reisebüros über ihre Systeme gebucht und abgerechnet werden. Damit sollten die Reisebüros Beratung, Buchung und Kundenbetreuung besser, schneller und kostengünstiger abwickeln können als bisher, teilten beide Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit.
Die TUI-Reisebürotochter TUI Leisure Travel verfügt über gut 1.400 Reisebüros in Deutschland. Die ersten Ergebnisse des neuen Systems sollen bereits Anfang 2006 verfügbar sein. Zur Investitionssumme wollten sich die Firmen nicht äußern.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TLTU: Welcome-Meeting für neue Reiseberater:innen in Wien
Am 10. Juni hat TLT... -
Studiosus: Neue Fernschulung über Albanien
Die vierte Ausgabe der Fernschulungsreihe... -
Dertour Austria Campus Live in Bulgarien
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab...
