| news | reisebuero
US-Verordnung: maschinenlesbarer Pass
Seit gestern, 26. Juni, ist die neue US-Regelung in Kraft, nach der Bürger aller Länder, die am Programm für visumfreies Reisen teilnehmen (Visa Waiver Program, VWP) einen maschinenlesbaren Pass für die Einreise in die USA benötigen.
Insgesamt 27 Länder fallen unter diese Verordnung, darunter auch Österreich. Die neue Regelung hat nichts mit dem Reisepass mit biometrischen Daten zu tun, der für VWP-Länder ab dem 26. Oktober kommenden Jahres Pflicht ist.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
23 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 20. Oktober 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
MSC Cruises: Weltreise 2029 ab sofort buchbar
Die MSC World Cruise 2029... -
Dertour Austria und ANA veranstalteten Japan-Abend in Wien
Mit einem Networking-Abend rund um... -
Algarve: Einladung zum "Walk & Inspiration"-Abend in Wien
Das Algarve Tourism Bureau veranstaltet... -
Einladung zum Webinar: China Southern Airlines & Guangdong
Am 28. Oktober informiert China...
