| news | reisebuero
London: Kostenlose Umbuchungen möglich
Reiseveranstalter und Fluglinien bieten nach den Terroranschlägen von London kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen für kurzfristig gebuchte London-Reisen an.
Österreichische Reiseveranstalter ermöglichen wie ihre deutschen Kollegen meist bis Montag eine kostenlose Umbuchung von London-Reisen. Kunden der AUA-Gruppe mit Tickets bis 11. Juli können kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt oder ein anderes vergleichbares Ziel in der EU umbuchen. Ähnliche Regelungen bieten andere Fluggesellschaften. Die deutsche Air Berlin ermöglicht die Verschiebung von London-Flügen bis Freitag.
Das österreichische Verkehrsbüro bietet ebenso wie TUI Gästen bis Montag kostenlose Umbuchungen von London-Reisen an. Thomas Cook-Kunden, die Reisen für Donnerstag oder Freitag gebucht haben, können kostenlos stornieren. Dertour offeriert bis 17. Juli kostenlose Stornierungen. Bei FTI können Gäste, die ein Hotelzimmer gebucht haben, mit Abreise bis einschließlich 14. Juli kostenlos von der Reise zurücktreten oder umbuchen. Gäste, die einen Flug mit Abreise bis 14. des Monats gebucht haben, bekommen nur den Stornokostenanteil der Airline weiterbelastet.
Diese Regelungen gelten für die nächsten Tage. Über allfällige Verlängerungen werde in den nächsten Tagen entschieden.
Konsumentenschützer des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) appellierten an Veranstalter und Fluglinien, Kulanz walten zu lassen. Reiselustigen Kunden rät VKI-Expertin Maria Ecker, vorerst einmal abzuwarten und die weitere Entwicklung zu verfolgen. In Streitfällen biete der VKI Unterstützung.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 20. Oktober 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
MSC Cruises: Weltreise 2029 ab sofort buchbar
Die MSC World Cruise 2029... -
Dertour Austria und ANA veranstalteten Japan-Abend in Wien
Mit einem Networking-Abend rund um... -
Algarve: Einladung zum "Walk & Inspiration"-Abend in Wien
Das Algarve Tourism Bureau veranstaltet... -
Einladung zum Webinar: China Southern Airlines & Guangdong
Am 28. Oktober informiert China...
