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AUA intensiviert Kooperation mit Steiermark

Die AUA Group verstärkt im Rahmen einer Incoming Offensive die Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und dem Graz-Tourismus.

Die drei Partner haben heute, Montag, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die für die nächsten drei Jahre eine Verstärkung der internationalen touristischen Vermarktung des Landes Steiermark und der Stadt Graz auf dem Gebiet des Incoming Flugtourismus vorsieht. Auch der Flughafen Graz ist kooptierter Partner. Bei der Marketing-Offensive wollen sich die Steiermark und die AUA die anfallenden Promotionskosten "in fairen Ausmaß" aufteilen, die Höhe der geplanten Maßnahmen wurden nicht genannt.

Durch abgestimmte Marketingmaßnahmen und Bündelung von Ressourcen sollen zukünftig das Land und dessen touristische Ziele sowie das Flugangebot einem breiten internationalen Publikum näher gebracht werden. Bestehende Kooperationen auf dem Gebiet des Kongresstourismus bzw. European SPA World werden integriert. Darüberhinaus wird Austrian der „official carrier“ der Welttourismusspiele 2006. Für die nächsten drei Jahre erwarten die Kooperationspartner rund 25.000 zusätzliche Nächtigungen. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind Deutschland, Skandinavien sowie Zentral- und Osteuropa.

Die Austrian Airlines Group bietet aus den Destinationen Wien, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart 112 wöchentliche Flüge nach Graz, wobei 52 Flüge in Eigenoperation durchgeführt werden und die anderen auf das Joint Venture mit Lufthansa bzw. Codeshare Partner entfallen. Im Jahr 2004 wurden im Linienverkehr in Summe rd. 450.000 Passagiere transportiert, davon 110.000 Fluggäste auf Austrian Flügen. Die heimische Airline führte im ersten Halbjahr 2005 mehr als 2.300 eigene Flüge aus Graz durch und transportierte rd. 60.000 Passagiere. Der mit Abstand wichtigste Markt für die Steiermark ist Deutschland, wo ca. die Hälfte des Incoming-Passagieraufkommens lukriert wird.

„Durch die Zusammenarbeit mit der Steiermark und der Stadt Graz können sich alle Partner noch besser positionieren und das bestehende Potenzial nützen“, meint Dr. Josef E. Burger, Austrian Vorstand. Austrian bringe bei dieser Kooperation die Marktkenntnis und die Flugleistung für Agenten, Tourismuspartner und Medienvertreter für Promotion-Veranstaltungen und -Reisen ein, das Land Steiermark habe seinerseits spezielle Kontakte und Zugang zu den Leistungsträgern in Stadt und Land. (red)

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Foto: privat

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Redakteur / Managing Editor

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