| news | reisebüro
Bali: Keine Reisewarnung Umbuchungen möglich
Nachdem sich die Tourismusindustrie auf Bali, drei Jahre nach den Anschlägen mit mehr als 200 Todesopfern, wieder erholt hat, sind die jüngsten Bomben-Explosionen ein neuer Rückschlag.
Das Außenministerium plant jedoch nach den Bombenanschlägen in Bali vorerst nicht, eine Reisewarnung für Indonesien auszugeben, sondern weist weiterhin auf die erhöhte Sicherheitsgefährdung hin. Reisende sollten sich aber einer Gefahr bewusst und besonders aufmerksam sein. Der Direktor des Pazifisch-Asiatischen Reiseverbands, Ken Scott, erklärte, die Auswirkungen der Anschläge auf den Tourismus hingen von der Reaktion der indonesischen Regierung ab. Sie müsse die Opfer und ihre Angehörigen unterstützen. "Die Reisenden sind heute erfahrener", sagte Scott. "Viele von ihnen begreifen, dass terroristische Anschläge immer geschehen können. Man kann auch zum Opfer werden, wenn man zu Hause bleibt."
Jumbo Touristik gewährt nach den Anschlägen in Bali die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung bis 31. Oktober 2005. Der Asien-Veranstalter hat derzeit etwa 130 Gäste in der Feriendestination, die allesamt ihren Urlaub weiterführen, wie es gegenüber tip hieß. Die Reiseleiter hätten jeden einzelnen kontaktiert. Auch bei den Kunden, die in den kommenden Tagen abfliegen sollten, wollte vorerst niemand von der Reise zurücktreten, dennoch gibt es nun die Möglichkeit, kostenlos umzubuchen. Asien-Veranstalter Tai Pan hat Reisenden nach Bali bei Abflug bis 31. Oktober eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 7. Oktober (18:00 Uhr) ermöglicht. Alle Urlauber von Tai Pan, die sich derzeit auf Bali befinden, seien wohlauf, so der Veranstalter gegenüber tip-online.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...