| news | reisebuero
Sommertourismus mit Nächtigungsminus und Gästeplus
Die Sommersaison (Mai bis Oktober) hat dem österreichischen Tourismus heuer bisher ein Nächtigungsminus und ein Gästeplus beschert.
Von Mai bis September ging die Zahl der Nächtigungen um 1,0 Prozent zurück, bei den Gästeankünften wurde hingegen ein Plus von 1,2 Prozent verbucht, teilte die Statistik Austria mit. Im September selbst ging die Zahl der Nächtigungen um 1,4 Prozent auf knapp 9 Mio. zurück, die Zahl der Ankünfte stieg um 2,3 Prozent auf knapp 2,5 Millionen. Ausländische Gäste nächtigten um 1,9 Prozent weniger, die Zahl der inländischen Gästenächtigungen blieb mit minus 0,1 Prozent weitgehend unverändert. Rückgänge gab es bei Gästen aus Deutschland (-2%), den Niederlanden (-8,2%), Frankreich (-12,8%), Belgien (-4,6%) und der Schweiz (-10,5%). (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria Campus Live in Bulgarien
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen... -
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel...
