| news | flug
Rote Zahlen für Iberia
Die Airline fliegt 2009 erstmals seit 13 Jahren in rote Zahlen.
Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, in Madrid mitteilte, fiel 2009 ein Verlust von 273 Mio. EUR an. In den vorangegangenen Jahren seit 1996 hatte Iberia stets Gewinne erwirtschaftet. 2008 gab es noch ein Plus von 32 Mio. EUR.
Die Fluggesellschaft, die vor einer Fusion mit British Airways steht, führt die Verluste auf einen Rückgang der Nachfrage vor allem im Bereich der Geschäftsreisenden zurück. Der Umsatz sank fast um ein Fünftel, nicht nur wegen des Rückgangs der Passagierzahlen, sondern auch aufgrund gesunkener Flugpreise. Durch eine Verkleinerung seiner Flotte reduzierte das Unternehmen seine Kapazitäten bereits um 6%. Dadurch erreichte Iberia, dass die Auslastung der Flugzeuge mit knapp 80% im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert blieb. (red/apa)
british airways, madrid, spanien, iberia, verlust
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA verlängert Flugstopp nach Tel Aviv bis 15. Juni
Aufgrund der Sicherheitslage in Nahost... -
Trotz Krisen: Riyadh Air gestartet
Eine Maschine der neuen Gesellschaft... -
Flughafen Salzburg zieht positive Bilanz für 2025
Der Flughafen Salzburg blickt auf... -
FH Klagenfurt: SkyAlps fliegt zweimal wöchentlich nach Hamburg
Die Fluggesellschaft SkyAlps übernimmt ab... -
Fluggastrechte: Pauschaule Entschädigung am Tapet
Deutschland und Frankreich haben nach...
