| news | flug

Etihads Einstieg bei Alitalia ausgesetzt

Die Verhandlungen für den Einstieg von Etihad bei der angeschlagenen Alitalia sind auf Eis gelegt worden.

Laut Etihad seien die politischen und technischen Bedingungen für den Einstieg nicht vorhanden, wie die römische Tageszeitung „Il Messaggero“ berichtete. Etihad habe nicht die notwendigen Garantien seitens der italienischen Regierung und des Alitalia-Managements für ihren Einstieg erhalten. Vor allem die Frage der von Etihad geforderten Streichung von 3.000 Jobs bei Alitalia sei noch offen. Auch die Strategie zur Senkung der Alitalia-Verschuldung sei unklar, hieß es.

Etihad wollte ursprünglich mit 49% bei der verlustträchtigen Alitalia einsteigen und dafür zwischen 300 und 500 Mio. EUR ausgeben. Der Rest des Kapitals hätte in den Händen italienischer Banken bleiben sollen, darunter in denen der Bank Austria-Mutter UniCredit und Intesa Sanpaolo. Auch die italienische Post ist an der Alitalia beteiligt. Etihad überlegte eine Kapitalerhöhung im Wert von 300 Mio. EUR. (red)


  etihad, alitalia, airline, einstieg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.