| news | flug

Niki Lauda verstärkt Air Berlin Board

Niki Lauda, Gründer der österreichischen Fluggesellschaft Niki Luftfahrt GmbH, wird als Non-Executive Director in den Board der Air Berlin PLC berufen.

Dr. Hans-Joachim Körber, Chairman des Boards von Air Berlin, dazu: „Niki Lauda hat die Niki Luftfahrt GmbH in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen und profitablen Unternehmen aufgebaut. Wir freuen uns, dass er seine Kompetenz jetzt in den Board der Air Berlin für die gesamte Gruppe einbringen wird.“ Die Air Berlin PLC hält seit Juli 2010 49,9% der Anteile an der Niki Luftfahrt GmbH. Air Berlin, die Privatstiftung Lauda und Niki Lauda sind übereingekommen, dass sich die Privatstiftung Lauda aus der Niki Luftfahrt GmbH zurückziehen wird.

Der Ausstieg der Privatstiftung Lauda wird zeitnah durch eine gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung erfolgen, im Rahmen derer die Privatstiftung Lauda das ihr von der Air Berlin gestellte Darlehen durch Übertragung ihres 50,1%-Geschäftsanteils an der Niki Luftfahrt GmbH tilgen wird. Die österreichische Kontrolle und Mehrheitseigentümerschaft an der Niki Luftfahrt GmbH wird in Zukunft durch eine neue, rein österreichische Privatstiftung sichergestellt werden, die einen Mehrheitsanteil an der Niki Luftfahrt GmbH halten wird.

Für die Passagiere soll sich durch den Totalverkauf von Niki („Fly Niki“) an die Air Berlin nichts ändern, betonten Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn und Niki Lauda heute vor Journalisten. Niki werde weiterhin eine eigenständige Gesellschaft mit eigener Geschäftsführung sein. Lauda selbst war immer nur Gesellschafter bei seiner Airline und trug in seiner Firma den Namen „Präsident“. Eine dritte Airline will Lauda nicht mehr gründen. „Mir gehen die Namen aus“, meinte er heute. Die neue Aufgabe im Air Berlin-Board reize ihn sehr. Statt „unten zu motzen“ wollte er „oben mitmachen. Mir ist lieber, ich kann mitbestimmen“, so Lauda. (APA/red)


  air berlin, niki


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.