| news | flug
USA: Regeln für Sicherheit der Fluglotsen
Nachdem mehrere Fluglotsen bei der Arbeit eingeschlafen sind, haben die US-Behörden neue Regeln erlassen.
Die neuen Regeln sollen dazu dienen, die Sicherheit zu erhöhen. Dies habe oberste Priorität, sagte Verkehrsminister Ray LaHood gestern, Sonntag.
Nach den bereits in Kraft getretenen neuen Verordnungen muss zwischen den Schichten der Lotsen mindestens eine neunstündige Pause liegen - eine Stunde mehr als bisher. Zudem wurden die Möglichkeiten zum Schichttausch eingeschränkt und Lotsen dürfen ab sofort nicht mehr zu außerplanmäßigen Mitternachtsschichten wechseln, nachdem sie zuvor einen Tag frei hatten.
In den vergangenen Wochen hatte es sechs Fälle von schlafenden US-Fluglotsen gegeben. Erst vergangenen Mittwoch schlief ein Lotse im Tower des Flughafens Reno-Tahoe im Bundesstaat Nevada, während ein Rettungsflugzeug mit einem Patienten an Bord ohne Hilfe landen musste. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA verlängert Flugstopp nach Tel Aviv bis 15. Juni
Aufgrund der Sicherheitslage in Nahost... -
Trotz Krisen: Riyadh Air gestartet
Eine Maschine der neuen Gesellschaft... -
Flughafen Salzburg zieht positive Bilanz für 2025
Der Flughafen Salzburg blickt auf... -
FH Klagenfurt: SkyAlps fliegt zweimal wöchentlich nach Hamburg
Die Fluggesellschaft SkyAlps übernimmt ab... -
Fluggastrechte: Pauschaule Entschädigung am Tapet
Deutschland und Frankreich haben nach...
