| news | flug

Air Berlin-Piloten wollen streiken

Die Piloten von Air Berlin wollen Mitte dieser Woche streiken. Das kündigte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montag in Frankfurt an.

Sie begründete diesen Schritt damit, dass im Tarifkonflikt mit der Fluggesellschaft abermals keine Verständigung über die Arbeitsbedingungen der Piloten erzielt worden sei. Deshalb sei "ab Mitte der Woche mit Arbeitskampfmaßnahmen zu rechnen", teilte die Gewerkschaft mit. Air Berlin sprach sich für eine Schlichtung aus, um den Konflikt zu lösen. Die Tarifkommission müsse Verantwortung den Fluggästen gegenüber zeigen, sagte Unternehmenssprecher Peter Hauptvogel.

In einer Urabstimmung hatten sich die Piloten der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft am 15. Oktober mehrheitlich gegen einen ausgehandelten Tarifkompromiss ausgesprochen. Nach diesem Verhandlungsergebnis sollten die Arbeitsbedingungen der Air-Berlin-Piloten schrittweise bis 2013 an das bessere Niveau der Tochtergesellschaft LTU angeglichen werden. (APA/red)


  air berlin, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.