| news | reisebuero
Hainan Airlines und BA wollen Brussels Airlines
Neben der Lufthansa wollen nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" auch die chinesische Hainan Airlines und British Airways (BA) die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines kaufen.
Beide seien noch nicht aus dem Rennen, die Lufthansa gelte aber weiter als der bevorzugte Partner des Managements, berichtete die Zeitung. Brussels Airlines und Lufthansa hatten vergangene Woche bekanntgegeben, sie führten "konstruktive Verhandlungen" über eine strategische Beteiligung. Die Lufthansa will 45% an der Muttergesellschaft SN Airholding übernehmen und dafür 65 Mio. EUR zahlen.
Die private Fluglinie Hainan Airlines versucht dem Bericht zufolge über Brussels Airlines, einen Zugang nach Europa zu bekommen. British Airways ist demnach dabei, eine strategische Kehrtwende zu machen. Nachdem sich das Unternehmen lange Zeit fast ausschließlich auf den Londoner Flughafen Heathrow konzentriert habe, wolle es nun mit der spanischen Iberia fusionieren. Damit würde der BA aber immer noch ein Standbein in Mitteleuropa fehlen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen... -
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel... -
Rhomberg Reisen: Famtrip führt nach Korsika
Insgesamt 15 Reisebüro-Mitarbeiterinnen aus Österreich...
