| news | reisebuero
Österreichs Tourismus stärkt Wettbewerbsfähigkeit mit "Webmark Hotellerie
Die Website Webmark Hotellerie bietet einen anonymen Vergleich der österreichischen Beherbergungsbetriebe. Unterstützt wird dieses innovative Online-System von der Wirtschaftskammer Österreich, dem Wirtschaftsministerium und der Tourismus-Bank.
Verglichen werden die Betriebsergebnisse der teilnehmenden Hotels mit anderen gleichartigen Unternehmen. Bei ausreichenden Interesse in der Branche soll dieses Projekt bereits Anfang 2006 starten. Anmeldungen sind bis Ende 2005 möglich.
"Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandorts Österreich zu steigern, indem wir auf betrieblicher Ebene die Professionalisierung durch österreichweite Vergleichsmöglichkeiten fördern", umriss die Geschäftsführerin der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, Petra Stolba, die dahinterliegende Strategie, "Wie liegt mein Betrieb im Vergleich zu anderen, wo sind meine Stärken und Schwächen?" Auf diese Fragen, die nicht zuletzt bei Investitionen eine entscheidende Rolle spielen, gibt es künftig klare Antworten.
Bis ungefähr Jahresende will man mit Hilfe intensiver Informationsoffensiven in den Bundesländern 200 Betriebe finden, die mitmachen. Nach einer mehrmonatigen Aufbauphase kann das System dann mit Beginn der Wintersaison, ab 1. November 2006, den Vollbetrieb aufnehmen, sagte der Geschäftsführer der Partnerfirma Manova, Klaus Grabler.
(red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
3 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ruefa: Aktionen rund um den "Woman Day"
Zum „Woman Day“ 2026 rückt... -
TUI Live Erleben: One Night in Kopenhagen
Der Kurztrip bot den zehn... -
TUI passt Kulanzregelungen für Nahost-Reisen erneut an
TUI Österreich hat die Umbuchungs-... -
Worldia lädt zum Australien-Webinar ein
Worldia baut sein Schulungsangebot weiter... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 1. April 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
