| news | reisebuero
Reisebranche ortet Aufwärtstrend
Für das kommende Jahr sieht man in der deutschen Reisebranche trotz der anhaltend flauen Konjunktur einen stabilen Aufwärtstrend. Eine weitere Umsatzsteigerung von fünf Prozent wäre 2006 durchaus realistisch.
Dies verkündete Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), zum Auftakt des heutigen Tourismusgipfels mit wichtigen Branchenvertretern in Berlin.
Die Buchungen für 2006 liefen derzeit gut an. Besonders gefragt seien dabei bereits Reisen in den Herbstmonaten, sagte Laepple. "Die Herbstferien sind mittlerweile die mit Abstand beliebteste Reisezeit der Deutschen".
Von der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr erhoffe sich das Reiseland Deutschland mindestens fünf Millionen zusätzliche Übernachtungen ausländischer Gäste.
Das Reiseziel China - eines der Themen beim "Tourismusgipfel" - verzeichne eine ungebrochene Nachfrage. Im Angebot seien bisher vor allem Rundreisen. Um in einigen Jahren auch zum Ziel für klassischen Badeurlaub zu werden, müssten Hotels auf vorgelagerten Inseln aber erst ausgebaut werden. "Wenn es soweit ist, könnten endlich auch Kombinationen aus Städtereise, Rundreise und Baden angeboten werden."
(ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
5 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
nicko cruises unterstützt Reisebüros mit Social-Media-Content
Mit Viral Spoon können Reisebüros... -
TUI startet neue Trainings-Challenge für Agents
Vom 6. bis 21. November... -
Ruefa-Agents erkunden Bali
Ausgewählte Ruefa ReiseexpertInnen erkundeten Mitte... -
Windrose bestätigt bewährtes Provisionsmodell für 2025/26
Der Luxusreiseveranstalter setzt auch im... -
Lernidee erweitert Vertriebs-Team um Flora Klebbé
Flora Klebbé übernimmt bei Lernidee...
