| news | reisebuero
IATA erwartet für 2007 wieder Gewinne
Der Weltluftfahrtverband IATA teilte am Mittwoch in Genf mit, dass die internationale Luftfahrtbranche im Jahre 2007 erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben könnte, wobei die Ölpreise weiterhin einen Risikofaktor darstellen.
2007 könnte die Branche einen Nettogewinn von über sechs Milliarden Dollar erzielen, was aber nicht die Kapitalkosten in dem Sektor decken würde, sagte IATA-Chefvolkswirt Brian Pearce. Wegen des zuletzt gefallenen Ölpreises prognostizierte der Verband den Verlust für die Branche in diesem Jahr auf sechs Mrd. Dollar, nachdem er zuvor ein Minus von 7,4 Mrd. Dollar vorausgesagt hatte. 2006 könnten die Verluste auf 4,2 Mrd. Dollar sinken. Die IATA repräsentiert mit 265 Fluggesellschaften mehr als 90 Prozent des Weltluftverkehrs.
Die Branche profitiere zudem von Kostensenkungen und einem gestiegenen Passagierwachstum.
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
26 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TLTU: Welcome-Meeting für neue Reiseberater:innen in Wien
Am 10. Juni hat TLT... -
Studiosus: Neue Fernschulung über Albanien
Die vierte Ausgabe der Fernschulungsreihe... -
Dertour Austria Campus Live in Bulgarien
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab...
