| news | reisebuero
Neue Luxuszüge für ÖBB
Der ÖBB Holding-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung die Bestellung neuer Fernverkehrszüge von Siemens (Rail Jet) beschlossen.
Die bis zu 250 km/h schnellen luxuriösen Züge, die in den nächsten beiden Jahren geliefert werden sollen, kosten etwa 300 Mio. Euro. Die Wolfgangsee-Flotte und die Schafbergbahn werden an die Bestbieterin, die Salzburg AG, verkauft. Der Verkauf soll noch vor dem Saison-Start Ende April über die Bühne gehen. Preis wurde keiner mitgeteilt.
ÖBB-Finanzchef Erich Söllinger wird zusätzlich zu seinen Holding-Funktionen "befristet" in den Vorstand der beiden Absatzgesellschaften einziehen, bestätigten die ÖBB in einer Unternehmensmitteilung. Ziel dieser Entscheidung ist, wichtige Synergieeffekte im Konzern zu nutzen sowie die grundsätzlichen Aspekte des Controllings, des Rechnungs- und Berichtswesens sowie die Bilanzpolitik einheitlich auszurichten." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
