| news | reisebuero
HLX gegen dba
Die TUI Billigfluglinie Hapag-Lloyd Express (HLX) will die dba unter Druck setzen. "Wir werden uns auf innerdeutschen Verbindungen verstärken", sagte HLX-Chef Roland Keppler in einem Interview.
Damit drängen die Hannoveraner in das Kerngeschäft der dba. Die Münchner haben sich bisher fast ausschließlich auf innerdeutsche Angebote konzentriert, während HLX nur rund 30 Prozent ihrer Kapazität darauf ausrichtete.
"Ich glaube, dass in diesem Markt noch eine Menge Potenzial ist und dba angreifbar ist", sagte Keppler. HLX prüfe nun, auch Hamburg, Düsseldorf, Berlin oder Hannover von München aus anzusteuern. Die dba will ihrerseits aber durch den Zusammenschluss mit dem Langstrecken-Ferienflieger LTU international an Stärke gewinnen und zur Nummer Zwei im deutschen Luftverkehr aufsteigen.
Keppler kündigte der Zeitung zufolge an, die Prognose für das laufende Jahr anzuheben: Statt mit 4,1 Millionen Passagieren rechne er nun für 2006 mit 4,6 Millionen Fluggästen. Das Umsatzziel hebe er gleichzeitig von 340 auf 352 Mio. Euro (2005: 250 Mio. Euro) an. Die Vorausbuchungen für den Sommer lägen bereits um 16 Prozent über dem Vorjahr. (apa/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Oceania Cruises lädt 2027 zu Schiffsbesichtigungen ein
Reisebüropartner:innen stehen 2027 mehrere Termine... -
Dertour Austria Campus Live in Kairo
Beim jüngsten Dertour Austria Campus... -
Oceania Aurelia: Zwölf Teilstrecken der Weltreise 2028 buchbar
Oceania Cruises bietet zwölf Reiseabschnitte... -
Ruefa spendet Urlaub für armutsbetroffene Kinder
Mit der Sommerinitiative „Ein Urlaub,... -
Royal Jordanian: PEP-Tarife ab Wien
Royal Jordanian bietet Reisebüromitarbeiter attraktive...
