| news | itb
Österreich bei Tourismuseinnahmen unter Top 10
Österreich liegt bei den Tourismuseinnahmen laut einem Ranking der WTO weltweit auf dem hervorragenden neunten Platz, führend sind die USA.
Dies verkündete Wirtschaftsminister Martin Bartenstein auf der ITB in Berlin. Der Tourismus ist im Vorjahr weltweit um 5 Prozent auf 808 Millionen internationale Ankünfte gewachsen, Europa habe dabei einen Marktanteil von 55 Prozent, berichtete Bartenstein. Auch wenn die Zahl der Ankünfte in Europa von 444 Mio. im Jahr 2005 bis 2020 auf 717 Mio. steigen werde, ließen überdurchschnittliche Wachstumsraten etwa in Asien den europäischen Marktanteil aber schrumpfen.
Österreich liege bei den internationalen Deviseneinnahmen mit 15,4 Mrd. Dollar im Jahr 2004 (neuere Zahlen liegen nicht vor) auf Platz neun, hinter der Türkei und vor Australien. Österreich hat mit 19,4 Mio. Ankünften damit einen Weltmarktanteil von 2,5 Prozent. Im Vorjahr wurden 19,9 Mio. Ankünfte verbucht, heuer werde man die 20 Mio. Grenze überschreiten, prognostizierte Bartenstein. Bezogen auf die Tourismuseinnahmen pro Kopf sei Österreich weiterhin Tourismusweltmeister.
2005 sei ein "absolutes Erfolgsjahr" für den heimischen Tourismus gewesen, der Qualitätstourismus mit Vier- und Fünfsternhotels sei überdurchschnittlich gewachsen, so Bartenstein. Auch der Start in die noch bis April laufende Wintersaison 2005/06 sei dank dem frühen Schneefall, dem Mozartjahr und der EU-Präsidentschaft Österreichs sehr erfreulich gewesen, derzeit werde vom Wifo für die Wintersaison ein Nächtigungsplus von 1 Prozent und ein Umsatzplus von 5 Prozent erwartet.
Bei den Deutschen, die knapp 60 Prozent aller Auslandsnächtigungen in Österreich stellen und damit wichtigster Herkunftsmarkt sind, zeichne sich ein Aufschwung ab, die Reiselust kehre zurück: "Wir haben Anlass zu Optimismus", meinte Bartenstein. Die Nächtigungszahl der Deutschen in Österreich sei 2005 erstmals wieder leicht gewachsen, hier zeichne sich nach Jahren des Rückgangs eine Trendwende ab. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Adventure Travel & Responsible Tourism auf der ITB Berlin 2026
Vom 3. bis 5. März... -
ITB 2026: Ticketshop mit Frühbucheraktion geöffnet
Der Ticketshop für die ITB... -
Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB... -
ITB präsentiert Reisetrends 2025: Preis schlägt Nachhaltigkeit
Die Reiselust der Deutschen ist... -
ITB Travel & Tourism Report 2025/26 zum Vorteilspreis
Der ITB Travel & Tourism...
