| news | reisebuero
Eher flauer Sommer in Vorarlberg
Der Vorarlberger Sommertourismus ist bisher (Mai bis August) relativ gut gelaufen.
Die Ergebnisse der Rekordsaison 2007 bleiben jedoch unerreicht. Der August brachte bei den Gästeankünften 0,7% Plus, bei den Nächtigungen gab es wegen kürzerer Aufenthalte allerdings ein Minus von 3,4%. In der bisherigen Saison haben knapp 627.000 Gäste (-1,4%) fast 2,4 Millionen Nächtigungen gebucht. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik hervor. Landes-Tourismusdirektor Christian Schützinger erinnerte daran, dass es sich dabei allerdings um die zweitbesten Werte handelt, der Trend zu kürzeren Aufenthalten halte dennoch an. Ein erfreuliches Detailergebnis ist für Schützinger, dass sich der größte Herkunftsmarkt Deutschland im Sommer 2008 sehr gut entwickelt hat: "Wir verzeichnen bisher bei deutschen Gästen um 4,2% mehr Ankünfte und ein Plus von 2,3% bei den Übernachtungen". (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen... -
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel... -
Rhomberg Reisen: Famtrip führt nach Korsika
Insgesamt 15 Reisebüro-Mitarbeiterinnen aus Österreich...
