| news | reisebuero
Neuer Flughafen in Ungarn
Dem Bau des internationalen Flughafens Alba Airport nahe der ungarischen Stadt Szekesfehervar (Stuhlweißenburg) steht nichts mehr im Wege.
Wie die Tageszeitung "Nepszabadsag" gestern, Montag, berichtete, habe der Investor, die ungarische Biggeorge`s Holding, alle erforderlichen Genehmigungen erhalten. Der Flughafen, der 60km von Budapest und 40km vom Plattensee entfernt liegt, besteht seit 70 Jahren und soll nun ausgebaut werden. Die Eröffnung steht für 2010 an, dann sollen dort primär Billig- und Charterflüge starten und landen. Neben dem Alba Airport soll auf 110ha ein Industriepark errichtet werden, damit will man in direkter Konkurrenz zum Budapester Flughafens Ferihegy treten. Der Bau des neuen Flugplatzes wird mit einer Investitionssumme von 20 bis 25 Mrd. HUF (bis zu 104,2 Mio. EUR) veranschlagt, wobei auch EU-Fördermittel verwendet werden sollen. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen... -
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel... -
Rhomberg Reisen: Famtrip führt nach Korsika
Insgesamt 15 Reisebüro-Mitarbeiterinnen aus Österreich...
