Flugpassagierdaten-Weitergabe an die USA illegal

Die Übermittlung europäischer Fluggastdaten an US-Behörden ist illegal. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Dienstag entschieden.

Der EuGH erklärte entsprechende Beschlüsse des Ministerrats und der Kommission für nichtig und folgte damit einer Klage des Europaparlaments. Das Abkommen der EU mit den USA beruhe nicht auf einer geeigneten Rechtsgrundlage, hieß es zur Begründung. Die USA hatten in Folge der von Flugzeugentführern durchgeführten Anschläge vom 11. September 2001 Fluggesellschaften verpflichtet, elektronische Datensätze über in die USA fliegende Passagiere zu übermitteln. Ansonsten werde den Fluggesellschaften die Landeerlaubnis entzogen. Nach langem Tauziehen hatten sich EU und USA im Mai 2004 darauf geeinigt, dass europäische Fluglinien den US-Behörden 34 Daten zu jedem Passagier übermitteln müssen, darunter Name, Adresse, Zahlungsform und Telefonnummern. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.