| news | reisebuero
Thomas Cook baut um
Thomas Cook will auf dem Weg zur Börsenfähigkeit die internen Unternehmensabläufe straffen, um eine länderübergreifende Produktionsplattform für alle 33 Marken und Veranstalter des zweitgrößten europäischen Touristikanbieters zu schaffen.
Das kündigte Konzernchef Thomas Holtrop in der Mitarbeiterzeitung "Connect" an. Der Aufsichtsrat habe dafür die Investitionssumme von 100 Mio. Euro bewilligt. Mit dem Geld solle eine neue Software entwickelt werden, mit der sich der Einkauf von Hotelzimmern, Appartements, Ferienhäuser, Flügen und anderen Bestandteilen einer Reise zentral abwickeln lässt, erläuterte ein Sprecher. "Damit sollen die Prozesse bei der Produktion von Reisen flexibler und effektiver und damit auch kostengünstiger werden", ergänzte er. Nur so seien in der Touristik bessere Gewinnmargen zu erzielen.
Mit einer zentralen Einkaufsplattform könnten künftig zudem alle Veranstalter viel kurzfristiger auf Kundenwünsche reagieren. Das Projekt ist Teil der von Holtrop nach seinem Amtsantritt im vorigen November eingeleiteten Wachstumsstrategie "Move". Nach zwei Jahren harter Sanierung soll der Lufthansa und KarstadtQuelle gemeinsam gehörende Reisekonzern in den kommenden Jahren für einen Börsengang fit gemacht werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria Campus Live führte nach Shanghai
Ausgewählte Reiseprofis erkundeten kürzlich auf... -
Dertour schaltet Großteil des Winterprogramms 2026/27 frei
Rund 80% des Winterangebots von... -
alltours lädt zu Inforeisen nach Kreta ein
Reisebüromitarbeiter:innen können Kreta Ende Juni... -
Rhomberg-Inforeise nach Südkorsika
Zwölf Reiseprofis aus Österreich, Deutschland... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 8. Juni 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
