| news | reisebüro

Rettung von Alitalia wahrscheinlich

Eine Rettung in letzter Minute der maroden Alitalia wird nach Einigung mit den Piloten nun immer wahrscheinlicher.

Nach fast 15-stündigen Verhandlungen haben in der Nacht zum vergangenen Samstag auch die Piloten der Gesellschaft grünes Licht für einen Plan zur Sanierung der Fluglinie gegeben. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, stimmten die Piloten dem Übernahmekonzept der privaten Investorengruppe CAI nach zähen Diskussionen zu. Die Einigung sehe vor, dass die Flugkapitäne künftig Manager-Verträge erhielten und die geplante Zahl der Entlassungen reduziert werde. Bereits vergangenen Donnerstag hatten die vier größten italienischen Arbeitnehmervertretungen den Rettungsplan akzeptiert. Nun fehle noch das Einverständnis der Flugbegleiter, hieß es. Bisher hatte lediglich eine Gewerkschaft des Kabinenpersonals, die Anpav, ihre Zustimmung gegeben. Weitere Treffen mit Vertretern der Flugassistenten seien für heute, Montag, geplant, hieß es. "Ich hoffe, dass dann der gesunde Menschenverstand siegt und endlich alle Gewerkschaften unterschreiben", sagte Verkehrsminister Altero Matteoli.

Die CAI hatte in der vergangenen Woche wegen des Widerstands der Gewerkschaften ihr Übernahmeangebot zurückgezogen. Regierungsvertreter konnten die Investoren jedoch vor wenigen Tagen davon überzeugen, noch einmal an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Den Plänen der privaten Investorengruppe zufolge müssen zur Rettung der Airline mindestens 3.000 Stellen abgebaut werden. Die italienische Regierung hofft, dass eine ausländische Airline mit einer Minderheitsbeteiligung bei der Alitalia einsteigt. Im Gespräch sind dafür Lufthansa und Air France-KLM. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.