| news | reisebuero
UNESCO-Weltkulturerbe in Deutschland
Um die insgesamt 31 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland verstärkt ins Rampenlicht zu rücken, hat der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. nun acht Routentipps zusammengestellt.
Mit diesen acht Routen lassen sich die Natur- und Kulturerbestätten in allen Regionen des Landes zusammenfassen. Eine besonders dichte Ballung von UNESCO-Stätten findet sich beispielsweise entlang der Route 7, die in der Domstadt Trier startet und das Industriezentrum Völklingen mit der Völklinger Hütte, den Kaiserdom von Speyer und die Klosterstadt Maulbronn einschließt. Zudem wurden die Welterbestätten unter den Titeln Schlösser & Burgen, Natur & Gärten, Industrie, Kirchen & Klöster sowie Altstädte thematisch gegliedert. Nähere Infos dazu finden sich in der Broschüre Geschichte voller Leben, UNESCO-Welterbe in Deutschland und unter der Website www.unesco-welterbe.de. Dem Verein gehören unter anderem lokale Tourismusorganisationen und die Deutsche Zentrale für Tourismus DZT an. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria und ANA veranstalteten Japan-Abend in Wien
Mit einem Networking-Abend rund um... -
Algarve: Einladung zum "Walk & Inspiration"-Abend in Wien
Das Algarve Tourism Bureau veranstaltet... -
Einladung zum Webinar: China Southern Airlines & Guangdong
Am 28. Oktober informiert China... -
alltours: Frühbucherrabatte für Sommer 2027
Kund:innen, die ihren Sommerurlaub 2027... -
alltours lädt Reiseprofis zur Sommervorschau in die Türkei
Vom 7. bis 10. November...
