| news | reisebüro

Alitalia: Gewerkschaften stimmen Rettungsplan zu

Der Rettung der maroden italienischen Fluggesellschaft Alitalia steht formell nichts mehr im Weg: Die beiden Flugbegleitergewerkschaften SdL und Avia stimmten am Montag in Rom dem milliardenschweren Rettungsplan der Investorengruppe CAI zu.

Die Gewerkschaften hätten die Vereinbarung unterzeichnet, dennoch gebe es nichts zu feiern, sagte Avia-Chef Antonio Di Vietri. Es sei eine "schmerzvolle Zeit" für die Belegschaft der Alitalia. Jeder dritte Mitarbeiter verliere seinen Job, Hunderte müssten wegen des Sanierungsplans umziehen. In der vergangenen Woche hatten bereits die übrigen sieben Gewerkschaften, die die Alitalia-Belegschaft vertreten, dem Rettungsplan zugestimmt.

Das Investorenkonsortium CAI will das Passagiergeschäft der Alitalia übernehmen und mit dem ebenfalls krisengeschüttelten italienischen Branchenzweiten Air One zusammenführen. 12.500 Alitalia-Mitarbeiter können dabei ihren Job behalten, für weitere 3.250 bedeutet die Übernahme das Aus. Die Regierung in Rom hatte den von der Entlassung bedrohten Beschäftigten bereits Entschädigungszahlungen für die kommenden sieben Jahre zugesichert. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.