| news | reisebuero
Alitalia: Gewerkschaften stimmen Rettungsplan zu
Der Rettung der maroden italienischen Fluggesellschaft Alitalia steht formell nichts mehr im Weg: Die beiden Flugbegleitergewerkschaften SdL und Avia stimmten am Montag in Rom dem milliardenschweren Rettungsplan der Investorengruppe CAI zu.
Die Gewerkschaften hätten die Vereinbarung unterzeichnet, dennoch gebe es nichts zu feiern, sagte Avia-Chef Antonio Di Vietri. Es sei eine "schmerzvolle Zeit" für die Belegschaft der Alitalia. Jeder dritte Mitarbeiter verliere seinen Job, Hunderte müssten wegen des Sanierungsplans umziehen. In der vergangenen Woche hatten bereits die übrigen sieben Gewerkschaften, die die Alitalia-Belegschaft vertreten, dem Rettungsplan zugestimmt.
Das Investorenkonsortium CAI will das Passagiergeschäft der Alitalia übernehmen und mit dem ebenfalls krisengeschüttelten italienischen Branchenzweiten Air One zusammenführen. 12.500 Alitalia-Mitarbeiter können dabei ihren Job behalten, für weitere 3.250 bedeutet die Übernahme das Aus. Die Regierung in Rom hatte den von der Entlassung bedrohten Beschäftigten bereits Entschädigungszahlungen für die kommenden sieben Jahre zugesichert. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA übergibt 787-9-Modell an Columbus Reisen
Austrian Airlines hat ein eigens... -
Diamir: Einladung zum Jamaika-Webinar
Am 29. Jänner 2026 bietet... -
Dertour Austria startet neues Audio-Format "Sprachnachricht"
Ab Februar 2026 werden Agents... -
FamTrip an Bord der Costa Smeralda
Im Rahmen einer exklusiven Inforeise... -
RateHawk stellt die fünf Trendreiseziele aus 2025 vor
Die B2B-Plattform zeigt, welche Reiseziele...
