| news | reisebuero
Thomas Cook: Verhandlungen auf Hochtouren
Lufthansa und KarstadtQuelle verhandeln über eine Übernahme des Konzerns Thomas Cook durch KarstadtQuelle oder die Zerschlagung in zwei Sparten Flugbetrieb und Reiseveranstalter.
Für 800 Mio. EUR würde Karstadt-Chef Thomas Middelhoff den Konzern übernehmen, so das Magazin "Der Spielgel". Thomas Cook gesamt soll rund 1,6 Mrd. EUR wert sein. Bei einer Aufteilung des Konzerns würden die Fluglinien wie Condor an Lufthansa, die Reiseveranstalter wie Neckermann an Karstadt gehen. Damit wäre der Konzern, der vor acht Jahren durch die Zusammenführung von Condor und der NUR Touristic entstanden ist, wieder in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt.
Was bei einer Komplettübernahme von KarstadtQuelle passiert, ist unklar KarstadtQuelle wäre dann, mit Neckermann, einer der größten Internet-Händler auf dem Reisesektor. Wie Condor in das Konzept passt, ist unsicher. Die Fluglinie gilt als zu klein, als dass sie allein überlebensfähig wäre über eventuelle Partnerschaften mit LTU oder HLX und HapagFly wird spekuliert. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
FVA China: Fam-Trips nach Xizang und Gansu
Das China National Tourist Office... -
TLTU: Welcome-Meeting für neue Reiseberater:innen in Wien
Am 10. Juni hat TLT... -
Studiosus: Neue Fernschulung über Albanien
Die vierte Ausgabe der Fernschulungsreihe... -
Dertour Austria Campus Live in Bulgarien
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik...
